Maßnahmen und Reaktionen bei außergewöhnlichen Ereignissen erlernen

In der hauseigenen Academy lernen Sie von unseren Experten, mit außergewöhnlichen Situationen, Notfällen und Krisen umzugehen. Unsere Trainer und Coaches schulen Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Hierarchieebenen und überprüfen die technische und organisatorische Leistungsfähigkeit ihres Gefahrenabwehrsystems.

"Wir entwickeln Menschen, Teams und Organisationen und führen diese durch Krisen und Ausnahmezustände. Wir weisen ihnen den Weg zu richtigen Denkansätzen und Lösungen“. Isabell Wagner, Geschäftsführerin der SOS Group.

 

Unsere Seminare

Die Experten unserer SOS Academy haben für die sehr umfangreiche und komplexe Themenwelt des Notfall- und Krisenmanagements und der Krisenkommunikation gezielte, pädagogisch aufeinander aufgebaute Schulungs- und Trainingsbausteine entwickelt. Die Bausteine sind sehr flexibel aufgebaut sodass Sie viele Kurse buchen können, ohne andere Bausteine der SOS Academy verpflichtend besuchen zu müssen.

 

Gezielte, einzeln aufeinander aufgebaute und abgestimmte Schulungs- und Trainingsbausteine

 

1. Grundlagenschulungen, Planspiele und Fallanalysen
In unseren Grundlagenschulungen, Planspielen und Fallanalysen finden Sie einen Einstieg in die Themen. Im Fordergrund dieser Seminare steht neben der Vermittlung von Grundlagenwissen die Sensibilisierung für Gefahren und Risiken und das Entwickeln eines gemeinsamen Reaktionsmusters. Step-by-Step führen unsere Trainer die Teilnehmer an die Bewältigung von Ereignissen und machen sie sensibel für die Wahrnehmung unterschiedlichster Situationen.
 
Schulung und Training für operative Kräfte
  • Feuerlösch-Simulationstraining
  • Ausbildung von Brandschutzhelfern, Evakuierungshelfern, Notfallkoordinatoren und betrieblichen Sicherheitsteams
  • Evakuierungs- und Notfallübungen
Grundlagenseminare für Notfall- und Krisenmanagement
  • Mit System durch ein Ereignis Einführung in das Notfall- und Krisenmanagement
  • Planbesprechungen und Planübungen
  • Grundlagen der Krisenkommunikation
2. Führungskräftetrainings & spezifische Trainings einzelner Funktionen

Detaillierte Qualifikationen fördern wir in unseren spezifischen Trainings für Führungskräfte und die einzelnen Aufgabenbereiche innerhalb des Notfall- und Krisenmanagements. Hier schärfen wir das Bewusstsein und vermitteln detailliertes Hintergrundwissen.

 

Unsere Seminare:
  • Führen in hochdynamischen Krisenlagen und im Alltag
  • Spezielle Aufgaben im Krisenstab: Die Koordinierungsgruppe/das Lagezentrum
  • Spezielle Aufgaben im Notfall- und Krisenstab: Lage und Dokumentation
  • Spezielle Aufgaben im Notfall- und Krisenstab: Ständige und ereignisspezifische Funktionen
  • Was Manager von Piloten lernen können: Vom Alltag bis zum Krisenfall
  • Rechtsgrundlagen für Sicherheitsverantwortliche
3. Notfall- und Krisenmanagementübungen, BCM- und TRM-Training

Die einzelnen Teilaufgaben des Notfall- und Krisenmanagements vernetzen wir In Baustein 3 in unseren Notfall- und Krisenmanagementübungen sowie den Team Ressource Management-Trainings. Im Vordergrund steht das Bewältigen von realitätsnahen Ereignissen mit hoher Eskalationsgeschwindigkeit und unter hohem Zeit,- Entscheidungs- und Handlungsdruck.

4. Notfall- und Krisenmanagementtrainings inkl. Audit

Bei unseren Audits überprüfen wir im Rahmen spezieller Notfall- und Krisenmanagementtrainings die „Hard- und Soft-Skills“ und kristalisieren Schwachstellen in ihrem Notfall- und Krisenmanagementsystem heraus. Ziel ist die Effektivierung des Gesamtsystems.

5. Training hochkomplexer, interdisziplinärer und mehrdimensionaler Szenarien (Vollübungen)

Baustein 5 ist die Königsdisziplin. Hierbei führen wir unterschiedliche interne und externe Systeme zusammen und vernetzen diese. Wir führen die Verantwortlichen dabei vor die Lösung hochkomplexer Lagen.

6. Krisenkommunikationsseminare und -trainings

Unsere Krisenkommunikationsseminare führen durch die gesamte Bandbreite der Kommunikation in außergewöhnlichen Situationen. Wir vermitteln Ihnen in unseren Spezialseminaren u.a. wie Medien arbeiten, wie man sich vor Mikrofon und Kamera auch in kritischen Situationen geschickt verhält, wie die Kommunikation in Internet und Social Media funktioniert und wie Sie die Hotline als wichtiges strategisches Instrument einsetzen können.

Unsere Seminare:
  • Krisenkommunikations- und Medientraining für Führungskräfte und Pressesprecher
  • Der Betrieb einer Notfall/ Krisen-Hotline bei außergewöhnlichen Ereignissen
  • Die Rolle von Führungskräften im Hotlineeinsatz
  • Krisenkommunikation in Internet und Social Media
  • Plan und Rollenspiele
  • Realistische Fallübungen und Ereignissimulationen
  • Einzel-Coaching und Intensivtraining für den Umgang mit Medien
7. Specials

In unseren Seminar-Specials finden Sie eine Reihe von weiteren Beispielen, welche Trainings, Workshops oder sonstigen Veranstaltungen unsere Experten Sie noch auf den Ernstfall vorbereiten

Unsere Seminare:
  • Brandbekämpfung und Hilfeleistung an Luftfahrzeugen
  • Einsatztaktik in der Flugzeugbrandbekämpfung
  • Warnen und Informieren bei Großschadensereignissen
  • Rechtsgrundlagen für Sicherheitsverantwortliche und Führungskräfte
  • Der Einsatz von Drohnen in der Gefahrenabwehr

Wir bieten neben den klassischen Notfall- / Krisemanagement- und Krisenkommunikationsseminaren auch eine Reihe weiterer Seminare zu den Themen Sicherheitsmanagement, Risikomanagement, Business-Continuity und Rechtsgrundlagen an.

Gerne entwickeln wir für Sie Ihr ganz persönliches und individuelles Ausbildungspaket. Fragen Sie uns.

Warum Sie mit uns lernen sollten...

Im Zentrum einer erfolgreichen Notfall- und Krisenbewältigung stehen immer die verantwortlichen Akteure. Der Mensch steht daher in unseren Seminaren und Trainings immer im Mittelpunkt. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die individuellen Lernarten unserer Teilnehmer. Für die sehr umfangreiche und komplexe Themenwelt des Risiko,-Notfall- und Krisenmanagements und der Krisenkommunikation haben wir daher gezielte, pädagogisch aufeinander aufgebaute Bausteine entwickelt, bei der die aktive Beteiligung und Interaktionen zwischen den Teilnehmern sowie Realitätsnähe im Vordergrund stehen.

Unser Ansatz: Je mehr sich unsere Teilnehmer einbringen, umso größer werden ihre Lernergebnisse und umso mehr wird das Thema gelebt. Wir setzen dabei auf einen pädagogisch sinnvollen Methodenmix aus Workshops, Vorträgen, Planspielen / Planbesprechungen, Interaktiven Fallstudien und realitätsnahen Simulationen.

Mit Ihnen zu arbeiten heißt für uns, Sie dabei zu unterstützen, die Potentiale Ihrer Mitarbeiter zu erkennen, zu entwickeln und voll auszuschöpfen.

Trainieren Sie also mit unseren besten Mitarbeitern, um beste Ergebnisse für Sie zu erzielen. Denn im Ernstfall hängt der Erfolg eines Unternehmens, einer Behörde oder einer Organisation maßgeblich von seinen Mitarbeitern ab.


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